OLIVER LERCH TEXTILREINIGUNG

Teppich- und Polsterreinigung in Berlin-Steglitz


Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Reinigung der uns übergebenen Textilien wird fachgerecht gemäß den Pflegeanleitungen der Hersteller des Reinigungsgutes ausgeführt. Sollten verschiedene Pflegemöglichkeiten gemäß Pflegekennzeichnung des Herstellers möglich sein, so wählen wir die Pflegemethode, die für die Art der Verschmutzung am besten geeignet erscheint.

Für Beschädigungen, die wegen einer nicht fachgerechten Pflegekennzeichnung entstanden sind, haftet der Hersteller. Befindet sich im Reinigungsgut kein Pflegekennzeichen des Herstellers, so hat uns der Kunde darauf hinzuweisen. Die trotzdem vom Kunden gewünschte Reinigung erfolgt dann auf sein Risiko.

Soweit bestimmte Leistungen von uns nicht erbracht werden können, vermitteln wir sie an einen anderen Fachbetrieb. In diesem Fall erbringen wir nur die Vermittlung als Leistung und stehen auch nur für diese Vermittlung ein. Für Ansprüche in diesem Zusammenhang haftet der von uns beauftragte Fachbetrieb.

Pflichten des Kunden
Der Kunde hat bei Übergabe des Reinigungsgutes auf Besonderheiten, die bei der Reinigung zu beachten sind (z.B. Schäden, Flecke, Art der Verschmutzung), hinzu weisen. Der Kunde ist verpflichtet, uns über den Wert des Reinigungsgutes zu in formieren, soweit dieses 500 e überschreitet. Der Kunde hat sämtliche Gegenstände vor der Übergabe an uns aus dem Reinigungsgut zu entfernen, insbesondere Wertgegenstände, Kugelschreiber, Kosmetikartikel (z.B. Lippenstift) sowie Papier.

Für Schäden am Reinigungsgut des Kunden und am Reinigungsgut Dritter, die durch den Verbleib solcher oder ähnlicher Gegenstände verursacht wurden, haftet der Kunde, in dessen Kleidung sich die ursächlichen Gegenstände befanden.

Mängel am eingelieferten Reinigungsgut
Wir sind nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Reinigungsgutes verursacht werden und die nicht durch eine einfache fachmännische Warenschau zu erkennen sind. Hierzu zählen unter anderem Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte, ungenügende Echtheit von Farben und Drucken, ungenügende Befestigung oder Beschaffenheit von Knöpfen, Schnallen und Reißverschlüssen, Einlaufen, Imprägnierungen, vorherige unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel.

Rückgabe des Reinigungsgutes
Die Rückgabe des Reinigungsgutes erfolgt gegen Aushändigung des Abholscheins. Andernfalls hat der Kunde seine
Berechtigung nachzuweisen. Die Abholung hat innerhalb
von drei Monaten nach dem vereinbarten Liefertermin zu
erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist haften wir nicht mehr. Das
Reinigungsgut wird unabhängig davon ein Jahr aufbewahrt.
In der Zeit nach dem dritten Monat bis zu dem Ende von
einem Jahr haften wir nur, wenn der Kunde ein Verschulden
des Reinigers zweifelsfrei nachweisen kann. Nach einem Jahr
sind wir zur gesetzlich vorgesehenen Verwertung berechtigt,
es sei denn, der Auftraggeber meldet sich vor der Verwertung. In der Regel wird das Reinigungsgut karitativen Einrichtungen kostenlos überlassen.


Mängel am ausgelieferten Reinigungsgut
Der Kunde ist verpflichtet, das Reinigungsgut bei Rückgabe
auf offensichtliche Schäden und ordnungsgemäße Reinigung
zu überprüfen und eine etwaige Beschädigung oder unsachgemäße Reinigung innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach
der Abholung anzuzeigen. Spätere Reklamationen sind ausgeschlossen.

Bereits wieder getragene Kleidung kann nicht
mehr reklamiert werden. Der Kunde ist verpflichtet, eine
etwaige Verwechslung des Reinigungsgutes mit dem Reinigungsgut eines Dritten unverzüglich anzuzeigen. Soweit der
Kunde Mängel, Schäden oder eine Verwechslung nicht bei
Rückgabe des Reinigungsgutes anzeigt, hat er durch Vorlage
des Abholscheins oder anderweitig nachzuweisen, dass das
Reinigungsgut von uns und nicht zwischenzeitlich von einem
Dritten verwechselt, gereinigt oder auf andere Weise bearbeitet und/oder beschädigt wurde.

Haftung
Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für einfache Fahrlässigkeit haften wir nur, wenn wesentliche Vertragspflichten verletzt wurden.

Die Haftung ist begrenzt auf den vertragstypischen und
vorhersehbaren Schaden. Eine Haftung für mittelbare
und unvorhersehbare Schäden (verborgene Mängel) ist
ausgeschlossen. Jede weitere Haftung ist ohne Rücksicht auf
die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen.

Der Anspruch auf Schadensersatz umfasst den Wiederbeschaffungswert. Das ist der Wert der Ersatzbeschaffung unter Abzug eines prozentualen Wertverlustes des Reinigungsgutes durch Benutzung und Zeitablauf.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind urheberrechtlich geschützt für die Textilreiniger-Innung Berlin-
Brandenburg und die Textilreiniger-Innung Hamburg.
Eine Verwendung dieser Geschäftsbedingungen bedarf
der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung einer der
beiden Innungen.


Allgemeine Geschäftsbedingungen
TEXTILREINIGER INNUNG
BERLIN-BRANDENBURG
Stand: 10.2012


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